Hilfe für Trauernde

Dieser Bereich kommt ganz bewusst zuerst, da die meisten Menschen die nach diesem Thema suchen dafür nur den einen Grund haben und auf der Suche nach Hilfe oder Beistand sind.

Alle anderen die auf der Suche nach morbider Unterhaltung oder wissenswertem sind Scrollen bitte einmal nach unten.

 

Telefonseelsorge

Für alle die niemanden zum Reden haben oder sich einfach alleine Gelassen fühlen. Schämt euch nicht die Telefonseelsorge in Anspruch zu nehmen, die ehrenamtlichen Mitarbeiter dort helfen euch gerne – manchmal kann etwas Zuspruch schon sehr viel helfen.

Für Leser aus der Schweiz: https://www.143.ch/
Für Leser Aus Österreich: http://www.telefonseelsorge.at/

 

 

Trauerbewältigung im Netz

Manchmal hilft es sich einfach und anonym alles von der Seele zu schreiben.

Es gibt zahllose Internetseiten und Foren die hierfür geschaffen wurden, es ist mir unmöglich alle zu listen. Deshalb stehen hier momentan nur 2 bei denen ich wenig oder gar keine Gewinnabsicht erkenne. Verdient wird am Tod schon genug.

 

meinetrauer.de

Infoseite mit Forum und Chat für und von Trauernden.

 

hilferuf.de

Entgegen des Namens gibt es hier nicht nur Hilfe für potentielle Selbstmörder – auch ein kleines Forum für die Trauerbewältigung ist vorhanden.

 

 

Seiten zum Nachdenken

 

Totenhemd-Blog

Petra und Annegret lernten sich vor Jahren bei einer Beisetzung kennen und haben dann, irgendwann, angefangen in herrlich erfrischender Art über das Leben und seine Endlichkeit zu schreiben.

 

Lebenerzaehlenblog

Fotografin Franziska Molina und die Bestatterin Barbara Rolf portraitieren das Leben unterschiedlichster Menschen und das machen sie gut.

 

deintodundich.de

2014 von Judith Peller ins Leben gerufen erzählen auf dieser Seite Hinterbliebene von ihrem schweren Weg durch die Trauer.

 

elterntreffpunkt-girasol.ch

Wenn Kinder sterben ist das besonders traurig, Eltern und Verwandte können sich hier Austauschen.

 

meineschwestertotundichhier

„Meine Schwester kann fühlen.“ – eine bewegende Geschichte. Die Seite in passenden Worten “kurz herunter zu reißen” liegt mir fern. Lest selbst.

 

https://wirsindnochhier.wordpress.com/

Hier findet ihr einige Texte zum Thema Leben, Sterben, Tod und Trauer. Teilweise sehr traurig, aber in jedem Fall besser geschrieben als ich es jemals könnte.

 


Für die anderen

 

Nun zu all jenen die Infos und Spaß suchen. Leider sieht es hier noch etwas dürftig aus. Wenige versuchen es und wenn wird vieles nur in Druckform vermarktet.

Wer mehr solcher Seiten hat: immer her damit!

 

totaberlustig.com

Hier geht es nicht direkt um Storys oder harte Fakten. Aber scheiße, ich mag die Arbeit von Cartoonist Michael Holtschulte!

 

bestatterweblog.de

Wer kennt Ihn nicht, den berühmtesten Bestatter Deutschlands? Werbung hat Herr Wilhelm zwar nicht nötig, dennoch: seine Bücher und der Blog sind durchaus lesenswert. Auch wenn im Nachhinein wohl einige der Geschichten (um der Unterhaltung Willen?) etwas an Realität verloren haben.